Das SCHUPP® Gelände auf einem Blick.

UltraVac-Produktion von SCHUPP® Ceramics

 

SCHUPP® Ceramics produziert in einer eigenen Vakuumformanlage PCW-Rohre und andere -Formteile, die unter dem Namen UltraVac vertrieben werden. Dadurch können wir komplette Isolationssets unter einem Dach anbieten und fertigen.

Wie entstehen eigentlich Vakuumformteile?

Die Basis für die Formteile bilden die polykristalliner Mullit/Aluminiumoxid-Faser (PCW).

Die Kombination der Rohstoffe in der jeweiligen Rezeptur bestimmen das Ergebnis. Für die richtige Qualität muss das Verhältnis von PCW-Fasern, Wasser, Temperatur und Bearbeitungszeit ganz genau stimmen.

Die Formgebung erfolgt mittels eines Siebs. Dieses wird in das Becken mit der Suspension getaucht. Durch eine Vakuumpumpe wird das Bauteil geformt, bis die gewünschte Wandstärke erreicht ist. Das Wasser kann dabei durch das Sieb der Form entweichen. Somit entsteht der nasse Rohling. Dieser besitzt bereits seine grobe Form, er ist jedoch noch instabil.

In den weiteren Bearbeitungsschritten wird der Rohling getrocknet und im Anschluss bearbeitet.

So können wir individuelle und anwendungsspezifische Einzelstücke oder Serien realisieren für elektrisch beheizte Hochtemperatur-Anwendungen bis 1700°C Anwendungstemperatur.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Dr. Katarzyna Linn
Innovation & Technology Manager
Tel.: +49 (0)241-93677-57
E-Mail: k.linn@schupp-ceramics.com

Zurück
+49 (0) 241 93677-0